Ich suche helfende Hände 😊

Hallo Ihr Lieben,

image

 

wer schon öfter hier auf meinen Blog unterwegs war, weiß, dass ich für Engelchen und Sternchen Kinder, Kleidung nähe. Mit meinen genähten Sachen unterstütze ich die Liebe Bea, seit einiger Zeit und ich finde ihre Arbeit einfach toll 😊  Für die, die nicht wissen, worum es geht, möchte ich es nochmal erklären. Es geht um Babys, die im Mutterleib oder nach der Geburt versterben. Oft ist es so, dass diese Babys viel zu klein sind, oder verformt sind und deshalb keine normale Babykleidung tragen können und daher nackt beerdigt werden. Bea hat eine Organisation ins Leben gerufen, wo mittlerweile einige Menschen mithelfen, damit die Babys nicht nackt beerdigt werden müssen. Sie verteilt die fertige Kleidung dann an Krankenhäuser oder Bestatter.

image

 

Momentan ist es so, dass einiges an genähter Kleidung gebraucht wird. Und jetzt kommt Ihr ins Spiel. Ich möchte eine Blogaktion starten und suche Mädels, die Lust und Zeit haben, etwas Gutes zu tun und ein paar Sets nähen möchten und mir dann zukommen lassen. Ich würde dann hier bei mir alles fertige sammeln und Bea zuschicken. Wer nicht mitnähen möchte, aber trotzdem helfen mag, der kann natürlich auch gerne zB. Stoffe Spenden. Unten findet Ihr eine Auflistung, was alles benötigt wird und außerdem Links zu den Schnittmustern. Bitte nur nach den vorgegebenen Schnitten nähen, damit wir sicher sein können, dass die Kleidung auch passt. Außerdem ist es wichtig, dass Ihr helle, freundliche Stoffe und gut dehnbares Bündchen verwendet. Neben der Kleidung werden auch Erinnerungsteile für die Eltern genäht ( einfache Patches, Wolken, Herze,Sterne….) diese sollten aus demselben Stoff der Kleidung genäht werden, nicht größer als eine Hand und nicht gefüllt werden. Die Erinnerungsteile werden in Karten gelegt, die die Eltern dann als Andenken erhalten.

In welchem Zeitraum genäht werden soll, mache ich abhängig von den Teilnehmern. Außerdem werde ich eine Facebook Gruppe Gründen, wo man sich dann untereinander austauschen und auch Bilder zeigen kann. Die, die helfen möchten, schicken mir bitte eine Email, damit ich Euch meine Adresse zukommen lassen kann ( janinanickel@t-online.de )

Hier die Links zu den Schnitten und Infos zu den Sets:

Set 1) Für Babys 50-56 cm + Erinnerungsteil

Jadies Erstlingsset ( Strampelhose + Babymützchen )

http://jadieswelt.blogspot.de/p/blog-page_30.html

Wickelshirt “ Luischen “

http://mathila.de/blog/wp-content/uploads/2013/08/Luischen.pdf

WICHTIG !!!  Jacke nicht mit dem seitlichen Schlitz nähen

Verschiedenes :

Babystrampler easy Jumpers + Erinnerungsteil

http://unicoom.blogspot.de/2014/03/fur-lau.html

Pucksack + Erinnerungsteil

http://www.puppenschnitte-online.de/product_info.php?info=p373_Gratis-Anleitung-Pucksack-f-r-Babys.html

Wickelbody,Hose und Shirt, Jacke + Erinnerungsteil

http://punktiert.blogspot.de/2012/12/puppi-zieht-sich-freebook.html

Gerne auch vergrößern bis 50-56cm

Tippy Toes Schühchen

In den Gr. 8+ 9 cm werden gebraucht

https://amliebstensorgenfrei.files.wordpress.com/2014/10/tippy-toes-2-0-freebook.pdf

9 cm

https://amliebstensorgenfrei.com/anleitungen-und-ideen/freebook-tippy-toes-fur-sternenkinder/

8 cm

Mini*MiniMop * Mützchen

http://aefflyns.blogspot.de/2014/12/freebook-miniminimop-fur-sternchen-und.html

Sternchen und Frühchen Größe Kopfumfang 22 – 35 cm

WICHTIG !!!!!

Das Mützchen ohne angenähtes Bündchen nähen, dies ist erklärt, wie es zu nähen ist. Das Mützchen extra noch 2-3 cm länger nähen, weil die Sternchen auch schon mal längliche oder verformte Köpfchen haben können und wenn das Mützchen zu kurz ist, passt es nicht.

 

Benötigte Sachspenden :

– helle Wolle ( Sockenwolle, Polywolle )

– Klettpunkte in hellen Farben

– Satinband, 6 mm und 10 mm in hellen Farben, gerne auch farbig

– Babyfreundliche Baumwollstoffe

– Molton, Fleece, Jersey, Nicky, dehnbare Bündchenware

– Kinderknöpfe, Knöpfe in hellen Farben ( bis 1,5 cm Durchmesser)

– Annäherdruckknöpfchen durchsichtig, 7 mm und 10 mm

– helle Bänder.Borten und Spitzen

– Kam Snaps

– Volumenvlies

– Paketklebeband, Braun oder transparent

– Kartenbastelmaterial

– Kerzenbastelmaterial und weiße oder naturfarbene Kerzen

– Druckpapier helles 160 g in A4

– Gutschein von Buttinette

– Gutschein von Fischer Wolle

Jetzt hoffe ich, dass sich ein paar von Euch melden und die Aktion unterstützen wollen 😀 Denkt immer daran, was man mit nur einem halben Meter Stoff und ein wenig Zeit alles bewirken kann.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Lg Eure Nine

image

Hier der Link zur Facebook- Gruppe: https://www.facebook.com/groups/813065685440195/

 

 

 

30 Gedanken zu „Ich suche helfende Hände 😊

  1. Ich möchte gerne Helfen. Muss aber erst eine Lösung finden wie mein Sonnenschein auch ohne mich schläft und mich was machen läst. Da passt es auch super das in zwei Wochen Stoffmarkt ist da kann ich shoppen.

  2. Hallo Nine,
    da würde ich auch gerne helfen.
    Bin nur irgendwie nicht so ganz sicher, ob ich das mit den Sets richtig verstanden habe. Wenn ich einen Pucksack und ein passendes Erinnerungsteil nähe, ist das dann ein Set?
    Lieben Gruß
    Marietta

  3. Pingback: Nine sucht Hilfe | dewiwisnaehblog

  4. Hallo Nine,
    tolle Aktion! Ich hab auch gerade ein paar Sachen fertig gemacht für Bea und mein Blogpost dazu geht heute online. Ich würde mir dein Foto oben mitnehmen und auch deine Aktion hinweisen wenn das ok ist?
    Meine Stoffrest sind vorerst aufgebraucht.

    Lieben Gruß
    NähKäthe

  5. Liebe Nine, das ist eine wirklich supertolle Idee. Ich bin ganz begeistert. Wenn es nicht schlimm ist, dass es vielleicht nicht perfekt aussieht, würde ich auch gern mithelfen. Da ich Rentnerin bin, habe ich auch wirklich Zeit dafür. Also ich kann nach den Schnitten, einfach losnähen, ja?
    LG Peggy

  6. Hallo Nine,
    ich würde auch gerne ein paar Sachen nähen – die Minimützchen haben mir es besonders angetan. Sucht Ihr noch Helfer? Ich bin selbst Mama von einem behinderten Sohn und 2 wundervollen Töchtern. Während unserer langen Zeit im Krankenhaus haben wir viele Kinder von uns gehen sehen. Ich freue mich auf ein Feedback. Würde auch gerne der Facebook-Seite beitreten.
    Liebe Grüße Claudia

  7. Hallo nochmal,
    ich habe noch ein paar Fragen/ Anmerkungen zu den angegebenen Schnittmustern:
    http://jadieswelt.blogspot.de/p/blog-pages_30html: Ein „s“ bei „pages“ ist zuviel im Link, und nach der 30 fehlt ein Punkt, sonst funzt er nicht 😉
    Jadie hat als Nachtrag gepostet, dass die Hose größer ausfällt als gedacht – trotzdem verwenden ?
    http://Unicode.blogspot.de/2014/03/fur-lau.html – Link funktioniert nicht und ich hab auch keine passende Website gefunden.
    – Was ist eigentlich das kleine rechteckige Teilchen auf Deinen Bildern – ist das ein Erinnerungsteil? Hab ich bei den Schnittmustern jetzt nicht gleich gefunden.

    Danke Dir ganz lieb im Voraus.

  8. Pingback: Mein erstes Set für die Aktion Sternenkinder | Carla näht.

  9. Pingback: Freude? Doch, ja! | Carla näht.

Kommentar verfassen

